7. Juli 2013

Die Wolke (Film)

Heyuu ihr Lieben.
Ich hab eben diesen Film auf RTL II gesehen und musste ihn einfach viewen!!
Ihr kennt vielleicht das Buch bereits, denn das wird oft in der Schule als Lektüre genommen. Ich spreche von dem Film Die Wolke.

Titel: Die Wolke
Regie: Gregor Schnitzler
Genre: Katastrophe, Drama
Altersempfehlung: FSK 12
Veröffentlicht: 2006

Meinung: Prinzipiell ist der Film sehr gut gemacht. Das Feeling der Menschen, die diese Katastrophe wirklich miterlebt haben, wird gut vermittelt und zeigt einem, wie es zu diesen Zeiten war und was die Liebe alles schaffen kann. Auch wird das starke Gefühl von Familie, Trauer, Verlust und Verzweiflung verdeutlicht. Der Film zeigt wirklich, wie chaotisch die Gefühlslage der Protagonistin ist.
Allerdings finde ich das Ende nicht besonders gut. Es ist einfach zu flach gehalten.

Fazit: Jeder sollte sich wirklich diesen Film angucken, der auch das Buch gelesen hat. Ein wirklich gut gemachter Film, der einen mit den Folgen eines Super-GAUs vertraut macht und darüber hinaus auch zeigt, wie gefährlich Atomkraftwerke sind.


Kritiken: „Verfilmung des gleichnamigen Jugendromans von Gudrun Pausewang als Mischung aus beklemmendem Katastrophen-Szenario und Teenager-Romanze, der trotz inszenatorischer Schwächen ein schwieriger Spagat gelingt. In der Hauptrolle sensibel gespielt, konfrontiert der Film sein jugendliches Zielpublikum nicht nur mit ausgrenzendem Verhalten, sondern vor allem auch mit Fragen nach Schuld und Verantwortung.“ (Lexikon des internationalen Film)


Inhalt (Spoiler):
In einem Kernkraftwerk in der Nähe von Frankfurt am Main kommt es zu einer atomaren Katastrophe. Die 16-jährige Hannah verliert durch das Unglück ihren kleinen Bruder und ihre Mutter. Das junge Mädchen versucht sich zu retten, wird aber schließlich doch kontaminiert. Das einzige, was Hannah nun noch Hoffnung und Kraft zum Leben gibt, ist die große Liebe zu ihrem Mitschüler Elmar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen